Von der Realität des singenden Menschen: Zur Ästhetik der Oper in Werk und Aufführung
Gesang als Lebensäußerung
Abgrenzung gegen das Schauspiel
Musik und Wirklichkeit
Konsequenzen für den Sänger
Freiheit und Werktreue
Probenmethoden
Beliebte Verwechslungen
»Voraussein« und die Freiheit der Entscheidung
Kapellmeister, Sänger und Regisseur
Die Anwendbarkeit auf den Repertorebetrieb
Das Theater Brechts
Musiktheater und epische Spielweise
Sport und Opernregie
Studien und Erkundungen
Opernregie heute
Was du ererbt von deinen Vätern
Inhalte theatralischer Kommunikation
Das Theater Richard Wagners – Thesen, Fragen
Die realistisch-komödiantische Wagner-Interpretation 1960-1976
Mozart als Musikdramatiker
Gedanken über Prinzipientreue und Elastizität – Musiktheater am Rio de Plata
Über Wirklichkeit Wahres aussagen – Der Bühnenbildner Rudolf Heinrich (1926-1975)
Werkanalysen
as detailed below
Auftakt
Ensemble: Vor der Wiederöffnung der Semper-Oper
Freischütz für die Semper-Oper
Rosenkavalier für die Semper-Oper
Bravo und Buh
Topics covered by this book
Der junge Lord (drama) • p227 • III. Werkanalysen: Hülsdorf-Gotha aktuell – Der junge Lord
Война и мир (drama) • p221 • III. Werkanalysen: Zur Bühnenfassung von Krieg und Frieden
Lulu (drama) • p215 • III. Werkanalysen: 44 Jahre danach – zum ersten Male Lulu, 3. Akte
Die Frau ohne Schatten (drama) • p207 • III. Werkanalysen: Vor der Veränderbarkeit des Menschen – Die Frau ohne Schatten
Cavalleria rusticana (drama) • p188 • III. Werkanalysen: Die ungleichen Zwillinge oder Die Entdeckung der Wirklichkeit – Cavalleria rusticana / Der Bajazzo
Борис Годунов (drama) • p184 • III. Werkanalysen: Spiegel der Diktatoren – Tragödie einer Revolution – Boris Godunow
Wozzeck (drama) • p211 • III. Werkanalysen: Genie des Mimus, Konstrukteur lodernden Protests – Wozzeck
Ariadne auf Naxos (drama) • p202 • III. Werkanalysen: Verwandlung (Obwohl es Mode geworden ist) – Ariadne auf Naxos
Der Rosenkavalier (drama) • p241 • IV. Auftakt: Rosenkavalier für die Semper-Oper
Madama Butterfly (drama) • p194 • III. Werkanalysen: Bei Umschmiß: Butterfly
Manon Lescaut (drama) • p191 • III. Werkanalysen: Der Schatten auf dem silbernen Spiegel – Manon Lescaut
Der Freischütz (drama) • p238 • IV. Auftakt: Freischütz für die Semper-Oper
Don Carlos (drama) • p181 • III. Werkanalysen: Neue Dimension gegenüber dem Drama – Don Carlos
Così fan tutte (drama) • p152 • III. Werkanalysen: Fragen über Fragen – Così fan tutte
Pagliacci (drama) • p188 • III. Werkanalysen: Die ungleichen Zwillinge oder Die Entdeckung der Wirklichkeit – Cavalleria rusticana / Der Bajazzo
Der fliegende Holländer (drama) • p166 • III. Werkanalysen: Der fliegende Holländer, für den Film inszeniert
Die Meistersinger von Nürnberg (drama) • p169 • III. Werkanalysen: Komödie in der Zeitenwende – Die Meistersinger von Nürnberg
Die Meistersinger von Nürnberg (drama) • p172 • III. Werkanalysen: Musik und Szene in den Meisternsingern: Diskussion mit einem Kritiker
Turandot (drama) • p198 • III. Werkanalysen: Der Rätsel der Turandot
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (drama) • p219 • III. Werkanalysen: »Aber jetzt bezahlen, meine Herren!« – Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Don Giovanni (drama) • p146 • III. Werkanalysen: Revolte der Sinne - Don Giovanni
Die Zauberflöte (drama) • p162 • III. Werkanalysen: Ihr, die ihr wandelt diese Straße voll Beschwerden – Die Zauberflöte für die Schallplatte
Serse / Xerxes (drama) • p143 • III. Werkanalysen: Die Komödie vom König Xerxes