- Original monologues from 1983
- “Ich wär Goethes dickere Hälfte.” Christiane von Goethe im Vorzimmer der verwitweten Oberstallmeisterin Charlotte von Stein
- “Wenn du geredet hättest, Desdemona.” Die letzte Viertelstunde im Schlafgemach des Feldherrn Othello
- “Bist du sicher, Martinus?” Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora
- “Vergeßt den Namen des Eisvogels nicht.” Sappho an die Abschied nehmenden Mädchen auf Lesbos
- “Du irrst, Lysistrate!” Die Rede der Hetäre Megara an Lysistrate und die Frauen von Athen
- “Triffst du nur das Zauberwort.” Effi Briest an den tauben Hund Rollo
- “Eine Oktave tiefer, Fräulein von Meysenbug!” Rede der ungehaltenen Christine Brückner an die Kollegin Meysenbug
- “Kein Denkmal für Gudrun Ensslin.” Rede gegen die Wände der Stammheimer Zelle
- “Die Liebe hat einen neuen Namen.” Die Rede der pestkranken Laura an den entflohenen Petrarca
- “Wo hast du deine Sprache verloren, Maria?” Gebet der Maria in der judäischen Wüste
- “Bist du nun glücklich, toter Agamemnon?” Die nicht überlieferte Rede der Klytämnestra an der Bahre des Königs von Mykene
- Additional monologues from 1996:
- “Wir sind quitt, Messieurs!” Die Kameliendame an “Marionette”, ihre Kleiderpuppe
- “Die Banalität des Bösen.” Rede der Eva Hitler, geb. Braun, im Führerbunker
- “Die Reise nach Utrecht.” Rede einer Ungeborenen
Other works with this as their source
This work has the following connections with other works:
- The World’s Wife • Brückners theatrical monologues have a similar concept to Duffy's poems: giving voice to women sidelined by history
Array ( [_edit_lock] => Array ( [0] => 1604939155:1 ) [_edit_last] => Array ( [0] => 1 ) [subtitle] => Array ( [0] => Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen ) [source] => Array ( [0] => "6746" [1] => "7111" [2] => "21360" ) [site-sidebar-layout] => Array ( [0] => default ) [site-content-layout] => Array ( [0] => default ) [theme-transparent-header-meta] => Array ( [0] => default ) [stick-header-meta] => Array ( [0] => default ) [connection] => Array ( [0] => "18787"|Brückners theatrical monologues have a similar concept to Duffy's poems: giving voice to women sidelined by history ) )