- Aus dem Tagebuch einer Clownsfrau
- Vorwort
- Zur Geschichte des freien Theaters – Mythos und Entwicklung
- Das Living Theatre schockte die “Verklemmten”
- Vom Plakativ-Politischen zur Persönlichkeit – Die Rote Rühe
- Das Living Theatre schockte die “Verklemmten”
- Die Narren-/Foolsbewegung
- Die modernen Narren des Rocktheaters
- Jango Edwards
- Crazy Marching Band
- Schroeders Roadshow
- Die traditionsgebundenen Narren
- Der Narr
- Die mittelalterlichen Jahrmärkte
- Die Commedia dell-arte – Volkstheater gegen Macht und Konvention
- Die Schedderhecks – Frauentheater nach Commedia dell’arte
- Der Zirkus und seine Clowns
- Wer zuletzt lacht, lacht am besten – die Zirkusclowns
- Ufa-Fabrikzirkus – Ein Zirkus zur Verbreitung alternativen Lebensformen
- Einigkeit in Frech- und Frechheit – Die Polit-Clows
- Karl Napps Chaos Theater
- Die 3 Tornados
- Millowitschs Erben, sind es Linke? – Die Mobile Rhein-Main Theater GmbH
- Die modernen Narren des Rocktheaters
- Animation gegen Charakterblässe, krumme Rücken und zittrige Hände
- Einladung
- Probieren ist keine Schande – Hoffmann’s Comic Teater
- Feste feiern auch die Freaks
- Das Experiment FTM (Freies Theater München)
- Wie man mit Fiktionen die Wirklichkeit verändert
- Das Natural Theatre
- Theater zwischen Tür und Angel – Gebrauchstheater
- Mensch-ärger-dich-nicht Mitspieltheater
- “Um Mitspiel wird gebeten” – Beispiele und Bilder von Strasse und Bühne
- Grande Canaille
- JüMü-Einzelspieler
- Worte sind verboten – Mitspiel und Pantomime
- Zielgruppentheater – Zum Beispiel: Theater mit Kindern
- Klecks-Theater Berlin
- Eyes und Ears
- Hoffman’s Comic Teater
- “Spielerisches Lernen macht Spaß” – Modellversuch Künstler und Schüler
- “Um Mitspiel wird gebeten” – Beispiele und Bilder von Strasse und Bühne
- Phantasie und Selbsterfahrung im Materialspiel
- Die Begegnung mit den Objekten
- Material, und wie die Avantgarde ihm begegnet
- Maskenspiel – Von der gesellschaftlichen Charaktermaske bis zur Erfahrung des persönlichen Gesichts
- Theaterarbeit zum Theaterspiel
- Beispiele aus dem Ablauf eines Theatertrainings
- “Theater der Unterdrückten” / Augusto Boal – Politisches Eingreifen und körperliches Bewusstsein
- “Grausamkeit ist Härte gegen sich selbst” – Das “arme” Theater Jerzy Grotowskis
- Experimente mit alternativen Theatermethoden – Der Weg Peter Brooks
- Der “dritte” Weg des Odin Teatret
- “Sie haben es zugelassen, dass man sie normalisierte” (Eugenio Barba)
Array ( [_edit_lock] => Array ( [0] => 1653299154:1 ) [_edit_last] => Array ( [0] => 1 ) [ASIN] => Array ( [0] => 3499174391 ) [ISBN] => Array ( [0] => 9783499174391 ) [subtitle] => Array ( [0] => Berichte und Bilder die zum sehen, lernen und mitmachen anstiften ) [_last_editor_used_jetpack] => Array ( [0] => classic-editor ) [shop] => Array ( [0] => ||£4.00 ) [site-sidebar-layout] => Array ( [0] => default ) [site-content-layout] => Array ( [0] => default ) [theme-transparent-header-meta] => Array ( [0] => default ) [stick-header-meta] => Array ( [0] => default ) )